20 November 2014

Die Clique - Schicksalsspiele BLOGTOUR ~ Covergequatsche


Heute macht die Blogtour zu Lisa Auers 'Die Clique - Schicksalsspiele' bei mir Halt und ich möchte euch ein wenig zu der Entstehung von dem Cover des Buches erzählen, das wirklich hübsch geworde ist!

Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband.

Dieses Zitat stimmt natürlich, aber ein gutes, ansprechendes Cover ist trotzdem enorm wichtig, denn mal ehrlich - Man sieht sich doch eher ein Buch mit einem schönen, ansprechenden Cover als eins mit einem weniger schönen und damit meist auch weniger ansprechenden Cover an, oder?
Aus diesem Grund sollte man sich bei der Covergebung, viele Gedanken machen und genau das hat Lisa auch getan. Einige Coverentwürfe und zum Schluss dann auch das Cover, das es dann geworden ist, möchte ich euch im Folgenden vorstellen.

Diese beiden Cover hat eine Freundin von Lisa erstellt. Auf dem ersten sieht man New York von
oben und ein brünettes Mädchen mit blauen Augen, das wahrscheinlich die Protagonistin Jody darstellen soll. Außerdem ist unten rechts auch noch ein Mädchen zu sehen, das auf einem Hochhausdach steht. Vielleicht soll das ja für die verschiedenen 'Mutproben' stehen, die die Cliquenmitglieder in dem Roman bestreiten müssen.
Auf dem zweiten Cover sieht man nochmal dasselbe Mädchen und eine Straße, die auch stark nach New York aussieht. Beide Cover finde ich nicht sonderlich passend, weil beide eben nach New York aussehen, obwohl das Buch gar nicht in New York spielt. Außerdem gefallen sie mir auch nicht unbedingt, weil ich sie ein wenig langweilig finde, denn solche traurig wirkenden Mädchengesichter sind man inzwischen ja auf jedem zweiten Jugendbuchcover.

                                                                                                   
Schließlich ist Lisa dann doch zu einer professionellen Coverdesignerin gewechselt, wobei dieses und noch ein zweites Cover herausgekommen ist.
Dieses Cover gefällt mir schon mal besser, als die ersten beiden, weil es einfach um einiges professioneller aussieht. Trotzdem finde ich es auch ein wenig langweilig. Das Mädchen auf dem Cover sieht zwar ungefähr so aus, wie ich mir Jody immer vorgestellt habe und auch den grauen Rand finde ich ganz passend, weil dieser vielleicht für die Gedanken und Gefühle und auf dem Cover sieht es so aus, als würden sie sie einengen, was sie in dem Buch ja auch irgendwie tun. Gut tun sie ihr ja jedenfalls nicht.
Trotzdem finde ich diesen Coverentwurf insgesamt zu 'leer' und deshalb eher langweilig.






Das ist das Cover, für das sich Lisa dann schließlich entschieden hat und meiner Meinung nach auch das passendste. Es ist nicht zu voll und nicht zu leer und obwohl es schon ziemlich bunt ist, wirkt

es ein wenig düster, was gut zu der Stimmung im Buch passt. Was mich aber ein wenig irritiert ist, die Skyline im unteren Bereich des Covers. Ich dachte nämlich das das Buch eher in einer kleineren Stadt spielt, sollte ich mich nicht verlesen habe, passt das dann einfach nicht besonders gut zur Geschichte. Und dann mag ich diese 'Teile' von traurigen Mädchengesichtern einfach nicht besonders, aber das ist einfach Geschmackssache...
Rechts könnt ihr noch den Entwurf für das Taschenbuch sehen.


GEWINNSPIEL

Natürlich kann man auch bei dieser Blogtour etwas gewinnen nämlich:

Paket 1 (wird einmal verlost):
Die Clique - Schicksalsspiele (ebook)
Schwingen des Vergessens (ebook)
Paket 2 (wird zweimal verlost):
Die Clique - Schicksalsspiele (ebook)

Um zu gewinnen beantwortet bitte folgende Frage und schickt die Antwort an: lisaauerautorin@gmx.at
Frage:
Welches Cover gefällt dir am besten & warum?
Teilnahmebedingungen:
- 18 Jahre oder Einverständniserklärung der Eltern.

- Die Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel gespeichert.
- Das Gewinnspiel geht bis Samstag den 22.11.14.

Wenn ihr Interesse an dem Buch habt könnt ihr es *hier* kaufen!

Die anderen Blogtour Posts:
Tag 1: Buchvorstellung mit Lesprobe bei Die Bücherfreaks
Tag 2: Protagonistenvorstellung bei Monas Bücherblog
Tag 3: Interview mit der Autorin bei Jackys Bücherregal
Tag 4: 'Bei mir'
Tag 5: Thema Gruppenzwang bei Magische Momente (kommt morgen)


   
                                                 

Kommentare:

  1. Hallöchen,

    ich lieber Posts zum Thema Gestaltung, allerdings kann ich hier leider kein einziges Cover sehen.

    Liebe Grüße Sarah
    http://booksonpetrovafire.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm, komisch o: ich hab die bilder jetzt nochmal hochgeladen, sieht man sie jetzt?:o
      Leibe Grüße, zurück!<3

      Löschen
  2. Huhu :)
    Ich finde eigentlich die ersten zwei Cover am schönsten. Warum genau, kann ich nicht sagen, aber sie sprechen mich am ehesten an :)

    Kann man beim Gewinnspiel noch mitmachen oder ist es schon zu spät?


    Alles Liebe <3
    Nicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst noch bis heute um Mitternacht mitmachen. :)

      Löschen
    2. Ich glaube, dass ist einfach Geschmackssache ;)
      & Lisa hat dir die deine Frage ja schon beantwortet ^-^
      Liebe Grüße!<3

      Löschen
  3. Ich finde ehrlich gesagt das vorletzte Cover am schönsten, also dieses Grünliche mit dem grauen Rand, irgendwie spricht mich das am ehesten an und ich verstehe ehrlich gesagt die Stadt auf den anderen Covern nicht, aber ich hab das Buch auch noch nicht gelesen ;)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stadt auf den Covern verstehe ich auch nicht so ganz, aber ich mag das letzte Cover trotzdem am liebsten ;)
      Liebe Grüße zurück!<3

      Löschen
  4. Huhu :)

    Ich kenne die liebe Lisa von Facebook & finde die beiden letzten Cover wirklich schön. Ich selbst habe sogar ein Cover für ein anderes Buch von ihr entworfen ^-^ Daran schreibt sie gerade.
    Das letzte Cover finde ich aber auch am schönsten :)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uii, dann bin ich schon mal richtig gespannt auf Lisas neues Buch und dein Cover dafür!c:
      Liebe Grüße <3

      Löschen