17 Juni 2016

Olivia Mikula alias Andreas Dutter ~ Interview

Am 10.06 2016 ist das neue Buch Forbidden Lyrics - Entscheidung der Herzen von Olivia Mikula alias Andreas Dutter bei Feelings erschienen. Ich durfte Andi ein paar Fragen stellen, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat und wofür ich mich auch nochmal mit einem riesengroßen, fetten DANKE bedanken möchte. DANKE, Andi! :)
Was Andi mir geantwortet hat könnt ihr hier lesen!
B: Dein neuer Roman „Forbidden Lyrics – Entscheidung der Herzen“ handelt von Octavia, einer Songwriterin aus London, die eine Dreiecksbeziehung mit einem Catingshow-Gewinner und einem DJ eingeht, was einige Probleme mit sich bringt. Was hat dich zu dieser Geschichte inspiriert und warum wolltest du sie unbedingt erzählen?

A: Ich wollte generell schon immer unbedingt eine Geschichte erzählen, in der Musik eine tragende Rolle spielt. Die Kombination Songwriterin, Castingshow-Sänger und DJ kam mir dabei einfach am außergewöhnlichsten vor.

B: In deinem neuen Buch spielt die Musik eine große Rolle. Wie wichtig ist Musik dir selbst und würdest du dich selbst als musikalisch bezeichnen?

A: Musikalisch – nein, haha. xD Aber Musik habe ich schon immer gebraucht. Sei es zum Schreiben oder wenn es mir nicht gut geht – oder eben sehr gut geht. Musik kann eine Atmosphäre oder Stimmung um ein vielfaches verstärken.

B: „Forbidden Lyrics – Entscheidung der Herzen“ spielt in London. Hast du diesen Handlungsort aus einem bestimmten Grund gewählt? Und falls ja, aus welchem?

A: London habe ich gewählt, weil ich selbst schon dort war und die Stadt liebe. Außerdem finde ich es auch wichtig, dass man schon (wenn möglich) in Städten war, in denen die Geschichte spielt, die man schreibt. Man kann zwar recherchieren, aber dieses eigene Gefühl, diese spezielle Stimmung, die jedes Land auf der Welt hat, muss man einfach schon mal erlebt haben.

B: Du hast bereits einen Thriller und einen Fantasy Roman veröffentlicht, dein neues Buch ist ein Liebesroman. In welchem der drei Genre fiel dir das Schreiben am leichtesten und in welchem schreibst du am liebsten?
A: Ich schreibe gerne in jedem Genre. Das war mir auch wichtig. Von Anfang an in verschiedenen Genres zu schreibe, damit ich nicht „Der Fantasyautor“ oder „Der Liebesromanautor“ bin. Ich wollte immer frei darin sein, was ich schreibe und daran sollte man auch von Anfang an gewohnt sein. Am liebsten schreibe ich auch eben abwechselnd. Wenn mir Jugendliche auf die Nerven gehen, schreibe ich nächstes Mal wieder mit Charaktere über 20. Ist mir diese Erwachsenenwelt dann zu viel, komme ich reumütig zurück zu meinen Jugendlichen. :D
B: In welchem Genre liest du selbst am liebsten?
A: Ich lese überwiegend Jugendbücher, aber liebe auch histor. Romane.
B: „Forbidden Lyrics – Entscheidung der Herzen“ erscheint unter dem Pseudonym Olivia Mikula. Wieso hast du dich dazu entschieden es unter diesem Namen zu veröffentlichen?
A: Das hat den Hintergrund, das ich viele LeserInnen habe, die auch erst 12 oder 13 sind. Die können sich dann vielleicht nicht mir Charakteren und deren Problemen identifizieren, wenn diese über 20 sind. Deshalb Olivia Mikula für Charaktere über 20 und mein Name für Charaktere unter 20. Vielleicht ändert sich das auch noch irgendwann, aber ich dachte, solang man mich noch nicht wirklich kennt als Autor, ist das eine gute Entscheidung.
B: Gibt es einen Ort, an dem du das Buch überwiegend geschrieben hast?
A: Ganz langweilig am Schreibtisch in meinem Zimmer, haha.
B: Hast du eine bestimmte Schreibroutine und gibt es Dinge ohne die du nicht schreiben kannst, wie zum Beispiel Musik oder Süßigkeiten?
A: Musik und ein Glas Wasser. :D
B: Du bist nicht nur Autor sondern auch Booktuber. Was machst du lieber – Bücher schreiben oder Videos für deinen Youtube Channel drehen?
A: Beides, aber Bücher schreiben ein klein bisschen mehr. :P
B: Welche Videos würden deine Protagonisten drehen, wenn sie Youtuber wären?
A: Vermutlich würden sie VloggerInnen sein :D
B: Arbeitest du bereits an neuen Projekten, auf die wir uns in Zukunft freuen dürfen?
A: Im September kommt ein Buch im Carlsen Impress Verlag „Beauty Hawk“ und im Dezember als Olivia Mikula wieder „SnowHeart“ im Drachenmond Verlag.

Das war das Interview!:) Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt Forbidden Lyrics - Entscheidung der Herzen zu lesen, dann schaut doch mal hier vorbei! Und guckt euch unbedingt auch noch die anderen Beiträge zur Blogwelttournee an!

Liebe Grüße, Bekky <3




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen